Seminare

Erfolgreiche Unternehmen wissen, wie Sie erfolgreich bleiben. Sie schätzen kompetente und gut ausgebildete Mitarbeiter.

Mit den Seminaren und Veranstaltungen bietet der QVH einen Mix aus theoretischem Wissen und praxisrelevanten Lösungen. Das Programm setzt sich aus bewährten und aktuellen Themen zusammen. Die Veranstaltungen des QVH wurden in den vergangenen Jahren gern besucht. „Die Seminarteilnehmer haben uns durchweg positive Rückmeldungen für unsere Veranstaltungen gegeben.“, sagt der Leiter der Geschäftsstelle, Jörn Mohaupt.

  • QVH Seminare 2016
    13
  • QVH Seminare 2017
    8

Gleich zu Beginn des neuen Jahres, am 26. Januar, können Teilnehmer im Seminar „Basics für Fahrer und Auslieferer“ lernen, wie sie sicher und souverän beim Kunden auftreten, Ihren Fachhandel vertreten und den Bedarf an Hilfsmittel durch einfache, gezielte Fragen auch unter Zeitdruck ermitteln.

Mitarbeiter von Krankenkassen befinden sich im täglichen Spannungsfeld zwischen Leistungserbringern, Versichertenwünschen und dem Wirtschaftlichkeitsprinzip. Das Seminar „Hilfsmittelversorgung für Krankenkassen – zeitnah, sachgerecht und wirtschaftlich gestalten“ bietet umfangreiche Einblicke und Informationen.

Im Seminar „Healthcare Compliance und das Antikorruptionsgesetz“ am 10. März geht es um ein sehr aktuelles Thema.

Die praxisnah gestaltete „Schulung zum Medizinprodukteberater und Sicherheitsbeauftragter nach §§ 30 und 31 MPG“ mit Steffen Forchheim findet am 17. März und am 03. November wieder in Berlin statt.

Im Reha-Basis-Seminar werden Einsteiger, Quereinsteiger, Reha-Fachberater und Krankenschwestern rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie Qualitätsanforderungen und –vergleiche von Reha-Hilfsmitteln erörtert und es wird medizinisches Hintergrundwissen vermittelt.

Anschaulich wird der Umgang mit Keimen von Matthias Klar im Seminar „Keime & Co. - Hygieneanforderungen in der Hilfsmittelversorgung“ am 05. April in Berlin dargestellt.

Mit der Informationsveranstaltung „Heute schon abgerechnet? – Hilfsmittelabrechnung ein komplexer Prozess“ werden vielfältige Einblicke und praxisnahe Informationen zum Abrechnungsprozess gegeben.

Die richtige und zielgerichtete Kommunikation wird immer wichtiger und entscheidender für erfolgreiche Unternehmen. Interessierte haben vom 13. September bis 14. September die Möglichkeit, im Seminar „Kunden- und Verkaufsgespräche erfolgreich führen“ ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Das Seminar „Professionell und kundenorientiert telefonieren“ findet am 26. Mai statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt, um ein intensives Training mit der Trainerin Cornelia Dill zu ermöglichen.